BauangabenPlanung einer Baugrube als Berliner Verbau und Spritzbetonwand. Bei der Planung waren zahlreiche Leitungen, Schächte, ein unterirdisches Pumpwerk, die Tiefgarage und vorhandene und zu erhaltene Keller zu beachten.
Der Berliner Verbau hatte eine Höhe von 7,00m, war einfach rückverankert mit Litzenanker St 1570/1770 3 Litzen 0,6“ bei einem Trägerabstand von meist 2,75m.
Die Spritzbetonwand hatte nach einer gesicherten Kopfböschung von 0,50m eine Standhöhe von 4.60m bei einer rechnerischen Spritzbetondicke von 17cm (Ausführung: 20cm dick). Es waren 4 Nagelreihen mit einem horizontalem Abstand von 1,50m erforderlich. Weiterhin waren Umplanungen während der Bauarbeiten erforderlich, da einige Nägel der Spritzbetonwand wegen Hindernissen im Baugrund nicht in geplanter Länge hergestellt werden konnten.
LeistungsumfangAusführungsplanung
AuftraggeberZüblin Spezialtiefbau GmbH, Bereich Nord, Zweigstelle Dresden, Radeburger Str.28
AuftragnehmerPTW Planungsgemeinschaft Tief- und Wasserbau GmbH
Bearbeiter: Dr.-Ing.Hans-Jochen Bauckmeier
AusführungszeitraumMai 2008
Bausumme250.000€

Einbringen der VerankerungEinbringen der Verankerung

Spritzbetonwand im BauzustandSpritzbetonwand im Bauzustand

Detail versenkter Ankerkopf usw.Detail versenkter Ankerkopf usw.

NagelprüfungNagelprüfung